Islamismus unvereinbar mit Demokratie & Grundgesetz (B.Tibi)
"Der Fundamentalismus ist mit Demokratie unvereinbar."
Bassam Tibi (WELT 18.4.98)
"Die Formel 'Gottesherrschaft steht im krassen Widerspruch zum deutschen Grundgesetz und zu allen anderen europäischen Verfassungen. Das politische Ordnungsprinzip der Volkssouveränität und die 'Hakimiyyat Allah' schließen einander aus; die Vertreter der multikulturellen Gesellschaft wären gut beraten, sich intellektuell mit dieser fundamentalistischen Doktrin zu befassen. Mittels einer Instrumentalisierung der einseitig gedeuteten europäischen Idee der Toleranz fordern die Fundamentalisten von den Europäern, diese Auffassung zu respektieren. Eine solche Anerkennung würde auf ein Nebeneinander von säkularem Grundgesetz und 'Hakimiyyat Allah' / Gottesherrschaft als einer Spielart totalitärer Herrschaft im Rahmen einer multikulturellen Gesellschaft hinauslaufen."
Bassam Tibi: Der wahre Imam, S. 352f
"Umso eindeutiger stelle ich fest: Die Islamisierung der Welt ist ein fester Bestandteil islamischer Weltanschauung. In der Begrifflichkeit des Islam heißt das: Es müsse das Dar al-Islam (Haus des Islam) auf die gesamte Erde ausgeweitet werden, um es in ein Dar al-Salam (Haus des Friedens) zu verwandeln. Selbst noch die liberalere islamische Reformtheologie hebt al-Taqhallub (Dominanz) als Wesensmerkmal des Islam hervor."
Bassam Tibi: "Selig sind die Belogenen" (ZEIT 23/2002)
http://www.zeit.de/2002/23/Politik/200223_essay.tibi.html
"Die baden-würrtembergische Ministerin Annette Schavan entschied richtig, daß eine verschleierte Lehrerin nicht lehren darf, weil religiöse Symbole der Abgrenzung nicht mit Toleranz in Einklang stehen und zudem die Verschleierung der Frauen im Islam keine religiöse Pflicht ist." Tibi zitiert dazu die Türkin Nilüfer Göle (Autorin eines Buches über den Schleier als "Emblem des Islamismus): "Kein anders Symbol kann mit solcher Wucht so schlagkräftig das Anderssein des Islam gegenüber dem Westen demonstrieren wie der Schleier... Die zeitgenössische Verschleierung der Frauen dient der Unterstreichung, daß die Grenzen zwischen der islamischen und der westlichen Zivilisation ... unüberwindbar sind." Tibi konstatiert: "Bei diesem Gegenstand wird überdeutlich, daß es nicht um ein Stück Stoff, sondern um einen Werte-Konflikt ging und noch immer geht."
Bassam Tibi: Europa ohne Identität?, S. 173f